Forschendes Lehren und Lernen: Stationenlernen
Forschendes Lehren und Lernen | Methoden zur Umsetzung | Lehrbeispiele |
Hintergrund |
zurück zur Übersicht aller punktuellen Methoden
Stationenlernen
(Kurz-)Beschreibung
Die Grundidee des Lernens an Stationen besteht darin, dass ein Thema in Teilgebiete untergliedert wird, die von Studierenden an verschiedenen Stationen (Arbeitsplätzen) selbstständig bearbeitet werden. Die Teilthemen stehen zwar in Relation zueinander, können aber in der Regel unabhängig voneinander und in unterschiedlicher Reihenfolge bearbeitet werden.
Zu jedem inhaltlichen Schwerpunkt werden verschiedene Arbeits- und Lernangebote bereitgestellt, welche die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen im Hinblick auf Lernerfahrungen, Wissensstände sowie individuelle Lernstrategien berücksichtigen.
Ablauf – Phasen – Vorgehen
- Konzeption
Zunächst identifizieren Lehrenden Lernziele, ermitteln dazu geeignete Themen, Lernmaterialien und lernzielbezogene Aufgaben. - Aufbau und Einführung
Entsprechend der vorab festgelegten Lernziele werden die Lernstationen aufgebaut, Arbeitsaufträge (z.B. Textaufgaben, Versuchsanordnungen, Recherchehinweise usw.), Lernmaterialien und ggf. Arbeitsmittel (Laufzettel, Arbeitsjournale, Dokumentenmappen, Kennzeichnung für die Lernstationen, etc.) bereitgestellt. Nach dem Aufbau erfolgt ein kurzer Rundgang an alle Stationen mit den Studierenden, um das Verfahren, die Zielsetzung, sowie die Aufgabenstellungen zu erläutern und offene Fragen zu klären. - Durchführung
Die Studierenden durchlaufen die einzelnen Stationen (in beliebiger Reihenfolge), bearbeiten die Aufgabenstellungen (einzeln oder in kleinen Gruppen), halten fest (bspw. Laufzetteln), welche Erkenntnisse bzw. Ergebnisse, sie an den Stationen und bei der Bearbeitung der Aufgaben gewonnen haben. - Präsentation, Ergebnissicherung und Auswertung
In der Regel erfolgt im Plenum eine Vorstellung der Ergebnisse, welche nochmals zusammengefasst, vertieft und bewertet werden. Neben der Evaluation der gewonnenen inhaltlichen Ergebnisse kann auch die Lernmethode und ihre Umsetzung thematisiert werden.
*Rot markiert sind die zutreffenden Kategorien.
Rahmenbedingungen
Eine ausführliche Beschreibung der Methode (Hintergrund, Bezug zu Forschendem Lernen, Ziele, Hinweise, Literatur) finden Sie hier.