Forschendes Lehren und Lernen: Lernportfolio
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Lernportfolio
(Kurz-)Beschreibung
Das Lernportfolio ist eine zielgerichtete und systematische Sammlung von Arbeiten, welche die individuellen Fortschritte, Leistungen und Gedanken der Studierenden dokumentiert. Besondere Merkmale des Portfolios sind die Reflexion und Evaluation der Lerninhalte sowie der Lernerfahrungen. Das Lernportfolio ist im übertragenen Sinn wie eine strukturierte Sammelmappe zu verstehen, in der sich verschiedenste Belege wiederfinden, die im Kontext des individuellen Lern- und Forschungsprozesses der Studierenden stehen bzw. dabei entstanden sind. Anhand dieser Belege setzen sich Studierende mit dem eigenen Lernfortschritt kritisch auseinander.
Ablauf – Phasen – Vorgehen
Das Portfolio besteht in der Regel aus drei Elementen:
- einer Einleitung, in welcher der Fokus, die Fragestellung formuliert sowie das eigene (Schwerpunkt-) Thema und Ziele hergeleitet und begründet werden.
- dem Hauptteil, in dem eine Bandbreite ausgewählter Dokumente, die in engem Bezug zum Lernprozess und dem Schwerpunkt stehen, begründet, dargestellt, kommentiert und bewertet werden.
- Dritter Bestandteil des Portfolios ist der Schluss, in dem auf das Gesamtportfolio zurückblickt wird, wichtigste Erkenntnisse in Bezug zum (Schwerpunkt-) Thema und den Zielen dargestellt, der eigene Weg bewertet und neue Fragen aufgeworfen werden.
*Rot markiert sind die zutreffenden Kategorien.
Rahmenbedingungen
Eine ausführliche Beschreibung der Methode (Hintergrund, Bezug zu Forschendem Lernen, Ziele, Hinweise, Literatur) finden Sie hier.