|
|
(FR-13-14)
Modul II, Themenbereich 6 / 7
|
|
|
Die Bewertung von Studienleistungen ist eine wesentliche Aufgabe für Lehrende an Hochschulen. In diesem Kontext ergeben sich jedoch mehrere Herausforderungen, z.B.:
- Mit welcher Leistungs-/Prüfungsform (Referat, Seminararbeit, Portfolio etc.) lassen sich am besten welche Kompetenzen überprüfen?
- Anhand welcher Kriterien können innerhalb unterschiedlicher Prüfungsformen Leistungen von Studierenden bewertet werden?
- Wie können Studienleistungen und Prüfungen im Semester- und Studienverlauf als Lernimpulse für Studierende genutzt werden?
Im Rahmen des Workshops werden diese Aspekte aufgriffen. Unter Berücksichtigung der Besonderheiten einzelner Fachgebiete wird die Bedeutung unterschiedlicher Prüfungsformen, Bewertungsdimensionen und Bewertungskriterien thematisiert. Hierbei wird auch betrachtet, wie sich Anforderungen an Studierende über den Studienverlauf hinweg ändern können.
Ein besonderer Fokus wird in dem Workshop darauf gelegt, inwieweit Prüfungen und Studienleistungen als Lernchance für Studierende (aber auch für Lehreinheiten!), verstanden werden können. Hierbei werden vor allem Feedforward- und Feedbackprozesse thematisiert.
|
|
|
Leitung:
|
|
|
|
Termin: Fr, 05.07.2013, ganztägig |
|
|
Ort: |
|
|
|
|
|
|
Hier geht es zur Anmeldung unter Auswahl
der Veranstaltung und Angabe Ihrer Kontaktdaten