Lehren und Lernen in heterogenen Gruppen – aber wie?
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Referent |
Marion Degenhardt, Pädagogische Hochschule Freiburg |
Datum | 25.01.2019 |
Die Studierenden in unseren Lehrveranstaltungen unterscheiden sich i.d.R. in vielfältiger Weise, u.a. in Bezug auf ihr Alter, Gender, ihren kulturellen Hintergrund, ihre (fachlichen) Kompetenzen, Fähigkeiten und Interessen und nicht zuletzt auch hinsichtlich ihrer individuellen Lernstrategien und Lernstile. Aufgabe der Lehrenden ist es, diese Unterschiedlichkeit und Vielfalt der Studierenden zu erkennen, adäquat zu berücksichtigen und möglichst konstruktiv für den Lernprozess aller fruchtbar zu machen.
Beim Hochschuldidaktik-Frühstück erhalten Sie zunächst einen Überblick über unterschiedliche Aspekte der Heterogenität von Lernenden und Anregungen, diese unterschiedlichen Aspekte auf sich und Ihre eigene Lehre zu beziehen. Außerdem erhalten Sie konkrete methodische Anregungen, wie Sie Ihre Lehre unter Berücksichtigung dieser Vielfalt gleichermaßen achtsam und lernförderlich gestalten können. Und nicht zuletzt besteht die Möglichkeit, ausgewählte Methoden aus dem Impulsvortrag selbst zu erfahren und im Hinblick auf die Nützlichkeit in Ihren eigenen – vermutlich sehr heterogenen – Kontexten zu diskutieren.