Forschendes Lehren und Lernen: PQ4R
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PQ4R
(Kurz-)Beschreibung
Die PQ4R-Methode ist eine Lesetechnik zur fokussierten und strukturierten Erarbeitung von Texten. Im Mittelpunkt der Methode stehen das Generieren und Beantworten von Fragen als Voraussetzung für die Informationsgewinnung und das Textverständnis. Die Bezeichnung leitet sich aus den Anfangsbuchstaben der sechs Phasen (Preview, Questions, Read, Reflect, Recite, Review) ab.
Ablauf – Phasen – Vorgehen
- Vorschau (Preview)
Überfliegen aller Kapitel, um einen Überblick aus dem Abstract, der Gliederung, Zwischenüberschriften, Abbildungen etc. zu gewinnen. - Fragen (Questions)
Formulieren von Fragen an den Text und zu den Abschnitten, die durch die Vorschau geweckt wurden und im eigenen Leseinteresse begründet sind. - Lesen (Read)
Aufmerksames Lesen des Textes, wobei die zuvor aufgestellten Fragen leitend sind. Dabei sollten zentrale Aussagen, wichtige oder auch unverständliche Passagen herausgearbeitet/markiert werden. - Nachdenken (Reflect)
Der Schritt des Nachdenkens hat zum Ziel, den Textinhalt zu vertiefen, an das bestehende Wissen anzuknüpfen und die Klärung der Leitfragen zu prüfen. - Wiedergeben (Recite)
Diese Phase fördert die Flexibilisierung des Wissens, indem zentrale Aussagen des Textes (jedoch frei davon) zusammengefasst und Antworten der zuvor gestellten Fragen gegeben werden. - Rückblick (Review)
Der abschließende Schritt dient zur kritischen Bewertung des Textes in Bezug zum Inhalt, den Leitfragen und zum Erkenntnisgewinn.
*Rot markiert sind die zutreffenden Kategorien.
Rahmenbedingungen
Eine ausführliche Beschreibung der Methode (Hintergrund, Bezug zu Forschendem Lernen, Ziele, Hinweise, Literatur) finden Sie hier.