Info Übersicht Eine Übersicht der verfügbaren Artikel dieser Webseite. Bewegen Sie den Mauszeiger über einen Artikel und lassen Sie ihn dort für einige Sekunden, um eine Beschreibung des Artikels zu erhalten. Über uns Profil Rochelle Alsleben-Borrozzino Dateien klein_2017 sperlich_2017 weiss_2017 platzhalter_pixabay ehret graf graf_2017 angebot klein knors.jpg lesny lesny lickert lickert_2017 alsleben_2017 roming schwab sperlich team_2017 wagner weiss.jpg weiss.jpg wischnewski zeitstrahl_01 zeitstrahl_02 zeitstrahl_03 Profil Stefanie Graf Die Historie der Hochschuldidaktik an der Universität Freiburg Profil Sindy Lesny Profil Anne-Marie Lickert Profil Silke Weiß Angebote und Services Workshopprogramm Fit für die Lehre – Hochschuldidaktische Grundlagen Fit für die Lehre – Hochschuldidaktische Grundlagen Lehrveranstaltungen (lern-) zielgerichtet planen Exkursionen als Lernort gestalten Wissenschaftliches Schreiben in den Geistes- und Sozialwissenschaften betreuen Forschendes Lernen als zeitgemäße Form von Hochschulbildung Herausforderung Führung: Instrumente und Gestaltungsspielräume Alternative Formen kompetenzorientierten Prüfens Vielfalt als (Lern-)Chance nutzen - Arbeit in und mit heterogenen Studierendengruppen Studienleistungen bewerten und als Lernimpuls nutzen prog_2013.jpg Archiv Modul "Lehren und Lernen I" Modul "Lehren und Lernen II" Modul "Lehren und Lernen III" Modul "Lehren & Lernen I" Modul "Lehren & Lernen II" Modul "Lehren & Lernen III" Dateien Hochschuldidaktische Veranstaltungen Hochschuldidaktische Veranstaltungen Unsere ReferentInnen Baden-Württemberg-Zertifikat Aufbau des Baden-Württemberg-Zertifikats Kollegiale Lehrhospitation Modul I Modul II Modul III Teaching Analysis Poll (TAP) E-Learning Qualifizierungsprogramm Modul "basics" certificate-grafik.jpg Modul "implementation" TutorInnen-Qualifizierung Anmeldebogen Freitags-Frühstück "Hochschuldidaktik" impression_170113 Aufzeichnungen - Hochschuldidaktik-Frühstück folien_180622 ga_170113 „Kommt das in der Klausur dran?“ – Warum Studierende nur für die Prüfung lernen und was Lehrende für nachhaltigeres Lernen tun können. Vom Sinn und Unsinn von Diskussionen - Diskussionen gezielt in der Lehre einsetzen Portfolios in der Lehre – Chancen und Herausforderungen Aktivierend Lehren in großen Gruppen Forschendes Lernen, Service Learning und Co –Innovative Lehrkonzepte in der Diskussion Lernkompetenzen der Studierenden fördern - Das adaptive online Lerntool „ELIS“ Was denn noch alles? ‚Vielfältige‘ Anforderungen an eine Diversity-gerechte Lehre Kompetenzorientierte Prüfungsformen - Ein Blick hinter die Kulissen Lernendenaktivierung mit ILIAS Lehren und Lernen in heterogenen Gruppen – aber wie? Digitale Exkursionen leicht gemacht - Lernorte fürs Smartphone mit der Lernplattform ILIAS What you test is what they learn! – Möglichkeiten für E-Prüfungen mit ILIAS, bwLehrpool und dem Safe Exam Browser Lehren und Lernen in multikulturell zusammengesetzten Gruppen Studentische Teamarbeit fördern Das Ende mitdenken - Didaktische Möglichkeiten Veranstaltungen abzuschließen und Lernergebnisse zu sichern Was habe ich als Lehrende/r mit Akkreditierung zu tun? Lehren an der (bald) systemakkreditierten ALU mit Blick auf einschlägige Regelungen und Verfahren folien_180518 folien_170113 folien_171215 impression_180515 Dateien anmeldung_tap +Bilder-58900-56886-original-Joachim Hirschfeld_550.jpg tap Zielgruppen Angebote für Institute und Seminar Angebote für Lehrende Themenportal Lehrkonzepte Forschendes Lehren und Lernen Lehr- und Lernziele Lernmotivation Lernende aktivieren Kompetenzorientiert Lehren Themendossier Kompetenzorientiert Lehren Material- und Mediencenter Downloadcenter modul1_lehrhospitation.pdf modul1_reflexion.pdf modul3_abschlussreflexion.pdf modul3_lehrexperiment.pdf modul3_leitfaden.pdf modul3_produkt_lehre.pdf modul3_strukturentwicklung.pdf modul3_workshops.pdf leitfaden_baaken_weiss_2014 reflexion_modul1.pdf zertifikat_flyer.pdf zertifikat_uebersichtsbogen.pdf Lehrpreise und Förderung exzellenter Lehre Instructional Development Award (IDA), Universität Freiburg Landeslehrpreis Universitätslehrpreis Literaturempfehlungen Links Dateien +Bilder-20774-19469-1200-Sebastian Bender.jpg +Bilder-54168-51893-1600-Sebastian Bender.jpg +Bilder-54695-52486-1200-Sebastian Bender.jpg +Bilder-58810-56796-1200-Joachim Hirschfeld.jpg Vortrag - Prof. Dr. Wim Gijselaers(Universität Maastricht) Projekte Kompetenzbasierte Lehrmodelle svb_2017 mwk lehrehochn bmbf svb_2016 svb_2017 Abgeschlossene Projekte Kontakt