Das Ende mitdenken - Didaktische Möglichkeiten Veranstaltungen abzuschließen und Lernergebnisse zu sichern
6645da0eb8a3ae22d6bfe253e54daa37
Referentin | Dr. Ira Gawlitzek, Universität Mannheim |
Datum | 17.01.2020 |
Die Sicherung von Lernergebnissen steht naturgemäß am Ende einer Lehrveranstaltung. Je näher das Ende einer Sitzung oder eines Semesters rückt, umso größer wird oftmals der Zeitdruck und damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass diese Phase gar nicht stattfindet, die Veranstaltung keinen (richtigen) Abschluss findet, sondern „irgendwie“ zu Ende geht.
Bei diesem Hochschuldidaktik-Frühstück werden die didaktische Funktion und die Bedeutung des Abschlusses von Lehrveranstaltungssitzungen für Lehrende und Studierende genauer beleuchtet. Mit Blick auf die verschiedenen Phasen des Lehrens und Lernens werden Möglichkeiten und Methoden thematisiert wie man die abschließende, zusammenfassende Phase gestalten kann, so dass die Lernergebnisse für Studierende und Lehrende sichtbar und bewertbar werden.