Profil Silke Weiß
Silke Weiß M.A. Tel: 0761-203-2451 |
Beruflicher Werdegang
- seit 10/2003: Leiterin der Abteilung Hochschuldidaktik, Stabsstelle Lehrentwicklung und Lehrqualität, Universität Freiburg
- 08/2002 - 12/2003: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "e-teaching@university - Hochschullehrerqualifizierung zum Einsatz Neuer Medien"
- 10/2001 - 09/2003: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Online-Lehrbuch Jugendforschung" (BMBF)
- 10/2001 - 12/2006: wissenschaftliche Angestellte am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Freiburg
- 10/2000 - 09/2001: studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Freiburg
- 03/1999 - 09/2000: studentische Hilfskraft bei der Arbeitsgruppe Hochschuldidaktische Weiterbildung, Universität Freiburg
Studium
- 12/2001: Magisterexamen, Magisterarbeit zum Thema „Ressourcennutzung und Lernstrategien im netzgestützten Studium“
- 1995 - 2001: Studium der Erziehungswissenschaft, Englische Philologie und Soziologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Themenschwerpunkte
- Kompetenzorientiertes Lehren und Prüfen
- Lehr- und Curriculumentwicklung
- Förderung der Lernmotivation und selbstgesteuerten Lernens
- Wirksamkeit hochschschuldidaktischer Weiterbildung
- Forschungsbasierte Hochschuldidaktik
Mitgliedschaften, weitere Tätigkeiten
- Mitgliedschaft Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)
- Gutachtertätigkeiten für Tagungsbeiträge der dghd
Publikationen/Tagungsbeiträge
- Weiß, S.; Estner, C. & Werner, A. (in Vorbereitung). Evidenzbasierte Qualitätssicherung des Qualifizierungsprogramms im HDZ Baden-Württemberg. In Merkt, M.; Brinkner, T.; Spiekermann, A.; Stelzer, B. & Werner, A. (Hrsg.) Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: wbv.
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Klein, C., & Weiß, S. (in Druck). Die FACE Lehrwerkstatt Lehrerbildung – kollegiale Lehrentwicklung zur Förderung von Lehrqualität und institutionsübergreifender Kooperation. In Heuchemer, S.; Szczyrba, B. & van Treeck, T. (Hrsg.) „Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung ‒ Praxisperspektiven zwischen Profilbildung und Wertefragen“. Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: wbv.
Pape, S.; Reichert, B. & Weiß, S. (2019). Erstellen und Weiterentwickeln von Modulhandbüchern und Modulbeschreibungen. Leitfaden. Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
- Weiß, S.; Estner, C. & Werner, A. (2018). Evidenzbasierte Qualitätssicherung des Qualifizierungsprogramms im HDZ Baden-Württemberg. Beitrag bei der 47. Jahrestagung der Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik 2018, Karlsruhe, Deutschland.
- Klein, C., & Weiß, S. (2017). Die FACE Lehrwerkstatt Lehrerbildung – kollegiale Lehrentwicklung zur Förderung von Lehrqualität un d institutionsübergreifender Kooperation. Beitrag bei der 46. Jahrestagung der Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik 2017, Köln, Deutschland.
- Eggensperger, P., Klinger, M., Ottenbacher, T., Weiß, S. (2016). Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik. Das akkreditierte hochschuldidaktische Qualifizierungsprogramm an den Landesuniversitäten in Baden-Württemberg. In: Berendt, B., Fleischmann, A., Schaper, N., Szczyrba, B. & Wildt, J. (Hrsg.) Neues Handbuch Hochschullehre. Stuttgart: Raabe Verlag.
- Eggensperger, P., Estner, C.; Lorenz, S. & Weiß, S. (2016). Einsatz von Portfolios zur Verbesserung hochschuldidaktischer Kompetenzen. Beitrag bei der 45. Jahrestagung der Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik 2017, Bochum
- Klein, C. & Weiß, S. (2016). Kompetenzorientiert Lehren – Studiengang-/Curriculumentwicklung und Lehrveranstaltungskonzeption. Ein hochschuldidaktisches Themendossier der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
- Eggensperger, P. & Weiß, S. (2015). Lehrkompetenzen und Constructive Alignment als Leitlinien in der hochschuldidaktischen Weiterbildung von Lehrenden. Beitrag auf der DGWF-Jahrestagung „Lehr-/Lernarrangements in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für eine wirksame Didaktik".
- Eggensperger, P. & Weiß, S. (2012). Summative und formative Potentiale des Portfolios in der hochschuldidaktischen Weiterbildung: Learning Outcomes und Scholarship of Teaching. In Szczyrba, B. & Gotzen, S. (Hg.). Das Lehrportfolio: Entwicklung, Dokumentation und Nachweis von Lehrkompetenz an Hochschulen. Berlin, LIT Verlag.
- Weiß, S. (2011): Schlüsselkompetenzen in den Kulturwissenschaften. Eine Reflexion über die fachnahe Förderung von Schlüsselkompetenzen und eine fächerübergreifende Hochschuldidaktik. In: Bauder-Begerow & Schäfer (Hrsg.). Learning 9/11: Schlüsselkompetenzen und ihre didaktische Umsetzung im kulturwissenschaftlichen Unterricht an der Hochschule. Winter, Heidelberg.
- Weiß, S. (2010): Prozessreflexion und Abschlussdiskussion. Learning 9/11: Schlüsselkompetenzen und ihre didaktische Umsetzung im kulturwissenschaftlichen Unterricht an der Hochschule. Beitrag bei der Workshop-Tagung für Lehrende an der Universität Heidelberg.
- Weiß, S. & Wild, K.-P. (2010). Students’ motivation and the perception of psychological needs in reformed study programs. Poster bei der 4th International Conference on Self-Determination Theory, Ghent.
- Weiß, S. (2009). Selbstbestimmtes Lernen im Studium - Lernmotivation in reformierten Studiengängen. Beitrag bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) „Studiengangsentwicklung in hochschuldidaktischer Perspektive“, Freiburg.
- Gramespacher, E. & Weiß, S. (2005): Gender Mainstreaming in der Hochschule umsetzen und fördern - Seminare für Gender-Kompetenz planen und durchführen. In Berendt, B.; Voss, H.-P. & Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe.
- Diez, A.; Fischer, M.; Rühmann, M. & Weiß, S. (2005): Bessere Lehre durch Kollegiale Hospitation - ein neuer Weg in der hochschuldidaktischen Weiterbildung. In Berendt, B.; Voss, H.-P. & Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe.
- Barz, H.; Eckert, T.; Gloger-Tippelt, G.; Herrmann, M.; Schmidt, B.; Stutzke, H.; Tippelt, R. & Weiß, S. (2003): Online- Lehrbuch Jugendforschung. URL: http://www.online-lehrbuch.de