Forschendes Lehren und Lernen: One-Minute-Paper
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One-Minute-Paper
(Kurz-)Beschreibung
Die Methode One-Minute-Paper ermöglicht Studierenden, Inhalte zu rekapitulieren, in eigenen Worten wiederzugeben und (das eigene Verständnis) zu reflektieren. Für den/die Lehrende bietet diese Verfahren eine schnelle, flexible und unkomplizierte Möglichkeit der Evaluation, ob und welche Ziele und Lernfortschritte bei den Studierenden erreicht wurden. Wie die Methodenbezeichnung beschreibt, haben Studierende eine Minute (sinnvollerweise etwas länger) Zeit, schriftlich eine Antwort auf Fragen zu geben.
Ablauf – Phasen – Vorgehen
Am Ende eines Themengebietes oder einer Veranstaltungssitzung notieren alle Studierenden im gegebenen Zeitrahmen Antworten und Gedanken zu einer gestellten Frage.
Je nach Fokus können diese Fragen variierend gestellt werden:
- Welche thematischen Schwerpunkte wurden in der heutigen Sitzung bearbeitet?
- Welches sind die Schlüsselbegriffe der heutigen Sitzung?
- Was ist mir unklar geblieben?
- Welche weiterführenden Fragen haben sich für mich ergeben?
- Woran würde ich gerne weiterarbeiten?
- In welchem Zusammenhang steht die heutige Sitzung mit dem gesamten Forschungsgegenstand?
- …
Die Frage(n) sollte(n) so ausgewählt sein, dass sie auch tatsächlich innerhalb weniger Minuten beantwortbar ist/sind.
*Rot markiert sind die zutreffenden Kategorien.
Rahmenbedingungen
Eine ausführliche Beschreibung der Methode (Hintergrund, Bezug zu Forschendem Lernen, Ziele, Hinweise, Literatur) finden Sie hier.