Menü
Abteilung Hochschuldidaktik
Website durchsuchen
nur im aktuellen Bereich
Erweiterte Suche…
Sie sind hier:
Startseite
›
Angebote und Services
›
Freitags-Frühstück …
›
impression_180515
Info
impression_180515
Bild in Originalgröße
152 KB
|
Anzeigen
Download
Nachrichten
Verleihung der Baden-Württemberg-Zertifikate und des E-Learning-Förderpreises 2020
10.02.2020
Landeslehrpreis geht an Universitäten Freiburg und Tübingen
04.12.2019
Freie Plätze in Hochschuldidaktik-Workshops an der PH Freiburg
28.08.2019
Losglück bei Sonnenschein
27.06.2019
Fellowships für Innovationen in der (digitalen) Hochschullehre
28.03.2019
Workshop-Programm
Workshop-Anmeldung
Lehrhospitation
Leitfäden
Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg
Notizblog Lehre
Abteilung Qualitätsmanagement Studium und Lehre
Abteilung Lehrentwicklung
Abteilung E-Learning
Freiburger Akademie für Universitäre Weiterbildung (FRAUW)
University College (UCF)
Freiburger Advanced Center of Education (FACE)
Uni-Lernen
Startseite
Schnellzugriff
Über uns
Profil Rochelle Alsleben-Borrozzino
Dateien
klein_2017
sperlich_2017
weiss_2017
platzhalter_pixabay
ehret
graf
graf_2017
angebot
klein
knors.jpg
lesny
lesny
lickert
lickert_2017
alsleben_2017
roming
schwab
sperlich
team_2017
wagner
weiss.jpg
weiss.jpg
wischnewski
zeitstrahl_01
zeitstrahl_02
zeitstrahl_03
Profil Stefanie Graf
Die Historie der Hochschuldidaktik an der Universität Freiburg
Profil Sindy Lesny
Profil Anne-Marie Lickert
Profil Silke Weiß
Angebote und Services
Workshopprogramm
Fit für die Lehre – Hochschuldidaktische Grundlagen
Fit für die Lehre – Hochschuldidaktische Grundlagen
Lehrveranstaltungen (lern-) zielgerichtet planen
Exkursionen als Lernort gestalten
Wissenschaftliches Schreiben in den Geistes- und Sozialwissenschaften betreuen
Forschendes Lernen als zeitgemäße Form von Hochschulbildung
Herausforderung Führung: Instrumente und Gestaltungsspielräume
Alternative Formen kompetenzorientierten Prüfens
Vielfalt als (Lern-)Chance nutzen - Arbeit in und mit heterogenen Studierendengruppen
Studienleistungen bewerten und als Lernimpuls nutzen
prog_2013.jpg
Archiv
Modul "Lehren und Lernen I"
Modul "Lehren und Lernen II"
Modul "Lehren und Lernen III"
Modul "Lehren & Lernen I"
Modul "Lehren & Lernen II"
Modul "Lehren & Lernen III"
Dateien
Hochschuldidaktische Veranstaltungen
Hochschuldidaktische Veranstaltungen
Unsere ReferentInnen
Baden-Württemberg-Zertifikat
Aufbau des Baden-Württemberg-Zertifikats
Kollegiale Lehrhospitation
Modul I
Modul II
Modul III
Teaching Analysis Poll (TAP)
E-Learning Qualifizierungsprogramm
Modul "basics"
certificate-grafik.jpg
Modul "implementation"
TutorInnen-Qualifizierung
Anmeldebogen
Freitags-Frühstück "Hochschuldidaktik"
impression_170113
Aufzeichnungen - Hochschuldidaktik-Frühstück
folien_180622
ga_170113
„Kommt das in der Klausur dran?“ – Warum Studierende nur für die Prüfung lernen und was Lehrende für nachhaltigeres Lernen tun können.
Vom Sinn und Unsinn von Diskussionen - Diskussionen gezielt in der Lehre einsetzen
Portfolios in der Lehre – Chancen und Herausforderungen
Aktivierend Lehren in großen Gruppen
Forschendes Lernen, Service Learning und Co –Innovative Lehrkonzepte in der Diskussion
Lernkompetenzen der Studierenden fördern - Das adaptive online Lerntool „ELIS“
Was denn noch alles? ‚Vielfältige‘ Anforderungen an eine Diversity-gerechte Lehre
Kompetenzorientierte Prüfungsformen - Ein Blick hinter die Kulissen
Lernendenaktivierung mit ILIAS
Lehren und Lernen in heterogenen Gruppen – aber wie?
Digitale Exkursionen leicht gemacht - Lernorte fürs Smartphone mit der Lernplattform ILIAS
What you test is what they learn! – Möglichkeiten für E-Prüfungen mit ILIAS, bwLehrpool und dem Safe Exam Browser
Lehren und Lernen in multikulturell zusammengesetzten Gruppen
Studentische Teamarbeit fördern
Das Ende mitdenken - Didaktische Möglichkeiten Veranstaltungen abzuschließen und Lernergebnisse zu sichern
Was habe ich als Lehrende/r mit Akkreditierung zu tun? Lehren an der (bald) systemakkreditierten ALU mit Blick auf einschlägige Regelungen und Verfahren
folien_180518
folien_170113
folien_171215
impression_180515
Dateien
anmeldung_tap
+Bilder-58900-56886-original-Joachim Hirschfeld_550.jpg
tap
Zielgruppen
Angebote für Institute und Seminar
Angebote für Lehrende
Themenportal
Lehrkonzepte
Forschendes Lehren und Lernen
Lehr- und Lernziele
Lernmotivation
Lernende aktivieren
Kompetenzorientiert Lehren
Themendossier Kompetenzorientiert Lehren
Material- und Mediencenter
Downloadcenter
modul1_lehrhospitation.pdf
modul1_reflexion.pdf
modul3_abschlussreflexion.pdf
modul3_lehrexperiment.pdf
modul3_leitfaden.pdf
modul3_produkt_lehre.pdf
modul3_strukturentwicklung.pdf
modul3_workshops.pdf
leitfaden_baaken_weiss_2014
reflexion_modul1.pdf
zertifikat_flyer.pdf
zertifikat_uebersichtsbogen.pdf
Lehrpreise und Förderung exzellenter Lehre
Instructional Development Award (IDA), Universität Freiburg
Landeslehrpreis
Universitätslehrpreis
Literaturempfehlungen
Links
Dateien
+Bilder-20774-19469-1200-Sebastian Bender.jpg
+Bilder-54168-51893-1600-Sebastian Bender.jpg
+Bilder-54695-52486-1200-Sebastian Bender.jpg
+Bilder-58810-56796-1200-Joachim Hirschfeld.jpg
Vortrag - Prof. Dr. Wim Gijselaers(Universität Maastricht)
Projekte
Kompetenzbasierte Lehrmodelle
svb_2017
mwk
lehrehochn
bmbf
svb_2016
svb_2017
Abgeschlossene Projekte
Kontakt
Navigation
Über uns
Angebote und Services
Workshopprogramm
Baden-Württemberg-Zertifikat
Teaching Analysis Poll (TAP)
E-Learning Qualifizierungsprogramm
TutorInnen-Qualifizierung
Freitags-Frühstück "Hochschuldidaktik"
impression_170113
Aufzeichnungen - Hochschuldidaktik-Frühstück
folien_180622
ga_170113
„Kommt das in der Klausur dran?“ – Warum Studierende nur für die Prüfung lernen und was Lehrende für nachhaltigeres Lernen tun können.
Vom Sinn und Unsinn von Diskussionen - Diskussionen gezielt in der Lehre einsetzen
Portfolios in der Lehre – Chancen und Herausforderungen
Aktivierend Lehren in großen Gruppen
Forschendes Lernen, Service Learning und Co –Innovative Lehrkonzepte in der Diskussion
Lernkompetenzen der Studierenden fördern - Das adaptive online Lerntool „ELIS“
Was denn noch alles? ‚Vielfältige‘ Anforderungen an eine Diversity-gerechte Lehre
Kompetenzorientierte Prüfungsformen - Ein Blick hinter die Kulissen
Lernendenaktivierung mit ILIAS
Lehren und Lernen in heterogenen Gruppen – aber wie?
Digitale Exkursionen leicht gemacht - Lernorte fürs Smartphone mit der Lernplattform ILIAS
What you test is what they learn! – Möglichkeiten für E-Prüfungen mit ILIAS, bwLehrpool und dem Safe Exam Browser
Lehren und Lernen in multikulturell zusammengesetzten Gruppen
Studentische Teamarbeit fördern
Das Ende mitdenken - Didaktische Möglichkeiten Veranstaltungen abzuschließen und Lernergebnisse zu sichern
Was habe ich als Lehrende/r mit Akkreditierung zu tun? Lehren an der (bald) systemakkreditierten ALU mit Blick auf einschlägige Regelungen und Verfahren
folien_180518
folien_170113
folien_171215
impression_180515
Dateien
Zielgruppen
Themenportal
Projekte
Kontakt
Workshop-Programm
Workshop-Anmeldung
Lehrhospitation
Leitfäden
Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg
Notizblog Lehre
Abteilung Qualitätsmanagement Studium und Lehre
Abteilung Lehrentwicklung
Abteilung E-Learning
Freiburger Akademie für Universitäre Weiterbildung (FRAUW)
University College (UCF)
Freiburger Advanced Center of Education (FACE)
Uni-Lernen