Forschendes Lehren und Lernen: Projektarbeit
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Projektarbeit
(Kurz-)Beschreibung
In Projekten lernen Studierende, in Gruppen komplexe Probleme kritisch zu analysieren und gemeinsame Lösungen zu erarbeiten. Projektarbeit bietet die Möglichkeit, den Wissensstand in einem ersten Schritt zu überprüfen, sich ggf. neue Wissensbereiche zu erschließen und fördert den Transfer von Wissen in die Praxis. Dabei lernen Studierende, vielschichtige Themen und authentische Probleme in komplexen Zusammenhängen präzise zu untersuchen und Lösungswege zu finden.
Ablauf – Phasen – Vorgehen
- Themenfindung
Generierung der Projektidee durch die Studierenden bzw. Vorgabe durch die/den Lehrende/n. - Skizzierung
Das Projektziel wird festgelegt und weitere Richtwerte bestimmt (zeitliche Vorgaben, materielle Ressourcen), Aufgaben und Verantwortlichkeiten geklärt (Gruppenbildung). - Planung
Im Rahmen der Projektplanung werden Teilziele und entsprechende Aufgaben strukturiert und präzisiert. Ein genauer Zeitplan und ggf. Aufgabenteilung werden festgelegt. - Durchführung
Der eigentliche Projektauftrag bspw. Projektschritte werden durchgeführt, die entsprechenden Aufgaben gelöst, Abläufe und Ergebnisse dokumentiert, ggf. werden Planungsvorgaben an neue Entwicklungen angepasst. - Abschluss
Die Ergebnisse der Projektarbeit werden präsentiert, der (Lern-) Gemeinschaft zugänglich gemacht, diskutiert und ausgewertet.
*Rot markiert sind die zutreffenden Kategorien.
Rahmenbedingungen
Eine ausführliche Beschreibung der Methode (Hintergrund, Bezug zu Forschendem Lernen, Ziele, Hinweise, Literatur) finden Sie hier.