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(FR-12-18)
Modul II, Themenbereich 7
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In der Gestaltung von Bachelor- und Master-Studiengängen ist die Kompetenzorientierung ein wesentliches curriculares
und didaktisches Merkmal. Zu definieren sind dabei Fertigkeiten, über die Absolventen am Ende des Studiums verfügen
sollen. Eine daran orientierte Lehre verlangt aber auch Prüfungen in Formaten, in denen die entsprechenden Kompetenzen
gezeigt und deren Erreichen überprüft werden können.
Im Workshop werden Sie verschiedene Prüfungsformate kennen lernen und hinsichtlich der Übertragbarkeit auf Ihr eigenes
Fach diskutieren. Anschließend sollen Sie in der Lage sein, messbare Kompetenzen zu formulieren und Prüfungsformate
kritisch auf ihre Angemessenheit zur Messung der entsprechenden Kompetenzen zu bewerten.
Für den Kurs ist eine Vorleistung in Form von ausführlichen Lernzielbeschreibungen einer Ihrer Lehrveranstaltungen oder
Module erforderlich. Dies ist Bestandteil des Workshops und wird Ihnen mit weiteren 4 LE (insgesamt 12 LE) angerechnet.
Nach Abschluss des Kurses besteht die Möglichkeit, die erarbeiteten Konzepte in Ihrer individuellen
Schwerpunktbildung von Modul III weiter zu führen. Dieser Prozess wird von der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik beraten
und begleitet.
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Leitung:
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Termin: Fr, 06.07.2012, ganztägig |
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Ort: |
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