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Multiple-Choice-Klausuren konstruieren und optimieren

(FR-12-09)

Modul II, Themenbereich 7

   

In Zeiten steigender Studierendenzahlen und erhöhtem Prüfungsaufkommen können Multiple-Choice-Klausuren eine sinnvolle Prüfungsform sein, mit der eine hohe Anzahl von Studien- und Prüfungsleistungen bewältigt werden kann. Um neben der Quantität auch die Qualität von Prüfungen zu berücksichtigen, sollte die Konstruktion von Multiple-Choice-Klausuren jedoch sorgfältig vorgenommen und dabei bestimmte Kriterien (bspw. Lernzielorientierung) beachtet werden. Auf die unterschiedlichen Herausforderungen in diesem Zusammenhang werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops vorbereitet.

Ausgehend davon, wie Multiple-Choice-Klausuren methodisch einzuordnen sind, lernen Sie in dieser Veranstaltungen unterschiedliche Aufgabenformate kennen und setzen sich mit der Frage auseinander, wie und welche Lernziele in Multiple-Choice-Klausuren abgebildet werden können. Sie lernen die „Do's and Dont's“ für die Konstruktion von Multiple-Choice-Klausuren kennen, generieren selbst Aufgaben, diskutieren und überarbeiten bestehende Multiple-Choice-Aufgaben.

Dieser Workshop richtet sich insbesondere an Lehrenden, die erste Erfahrungen mit dem Format Multiple-Choice gemacht haben und anhand dieser ihre Prüfungspraxis optimieren möchten.

   

Leitung:

    René Krebs
    Termin:
    Fr, 14.12.2012, ganztägig
    Ort:
    Freiburg
     
     

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