Programm 2012
- Fit für die Lehre - Hochschuldidaktische Grundlagen
- Interkulturelle Kompetenz in der Lehre
- Rhetorik in der Hochschullehre
- Durch Selbstreflexion zu Professioneller Lehre: Das eigene Lernportfolio als individuelle Schwerpunktbildung in Modul III
- Schwierige Situationen in Hochschule und Hochschullehre - Konfliktklärung und Konflikttraining
- Viel Stoff – wenig Zeit? Sinnvolle Reduktion der Stofffülle in Vorlesungen und Seminaren
- Sprechstunden effektiv gestalten
- Selbstgesteuertes und motiviertes Lernen fördern
- Multiple-Choice-Klausuren konstruieren und optimieren
- Fit für die Lehre - Hochschuldidaktische Grundlagen
- Forschendes Lernen als zeitgemäße Form von Hochschulbildung
- Aktivierende Methoden in der Hochschullehre
- Portfolios in Studium und Lehre - Lernprozesse durch regelmäßige Reflexion wirksam anregen, unterstützen, begleiten und bewerten
- Herausforderung Führung: Instrumente und Gestaltungsspielräume
- Projekt- und Problemorientiertes Lernen
- Wissenschaftliches Schreiben in den Geistes- und Sozialwissenschaften betreuen
- Studierende kompetenzorientiert prüfen
- Die Stimme als Medium in der Lehre
- Studierende mündlich prüfen
- Gesamtübersicht
- Modul "Lehren und Lernen I"
- Modul "Lehren und Lernen II"
- Modul "Lehren und Lernen III"