Projekt- und Problemorientiertes Lernen
(FR-12-16) Modul II, Themenbereich 2 |
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Projektorientiertes und problembasiertes Lernen bekommt in der Hochschule eine immer größere Bedeutung. Ausgehend von Problemen oder Fragen aus der Praxis werden Inhalte weitgehend selbstgesteuert von den Studierenden erarbeitet. Dabei verändern sich sowohl Aufgaben für Lehrende als auch Studierende.
Beim projekt- und problemorientierten Lernen planen Studierende eigenständig die erforderlichen Lernschritte, sie bestimmen weitgehend selbst Wege und Vorgehen. Lehrende nehmen dabei vor allem die Rolle des Prozessbegleiters ein. Vor diesem Hintergrund werden wir den Fragen nachgehen, zu welchen Zeitpunkten können und sollten Sie das Lernen der Studierenden unterstützen, wie können Sie den Lernfortschritt überprüfen und Rückmeldung geben, wie können Sie sicherstellen, ob in den Teams jeder in die gemeinsame Arbeit involviert ist?
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