Vielfalt als Chance nutzen: Arbeit in und mit heterogenen Gruppen
(FR-09-16)
Modul II, Themenbereich 4
In Lehrveranstaltungen kommen in der Regel Lehrende und Studierende eines gemeinsamen Faches zusammen. Dennoch können wir nicht davon ausgehen, dass alle die gleichen Erwartungen, Vorstellungen, (lernbiografischen) Voraussetzungen und Kompetenzen mitbringen.
Lehrende sind vielfach mit heterogenen Gruppen in Bezug auf Lernerfahrungen und Lernvoraussetzungen der Studierenden konfrontiert. Sie sind gefordert, ungleiche Interessen und Motivation sowie bevorzugte Lernstrategien und -typen der Studierenden adäquat zu berücksichtigen. Um das zu leisten und erfolgreiches Lernen aller Studierenden zu ermöglichen, ist die Gestaltung einer geeigneten Lernumgebung unerlässlich.
Ziel der Veranstaltung ist daher, lernrelevante individuelle Faktoren für erfolgreiches Lernen zu spezifizieren, Methoden zur Förderung erfolgreichen Lernens zu erarbeiten sowie diese auf konkrete Lehr-/Lernsituationen zu übertragen und zu reflektieren. Ausgangspunkt dabei ist ein konstruktivistisch geprägtes Lernverständnis.
Leitung:
Marion Degenhardt
Silke Weiß
Do/Fr, 26./27.11.2009
jeweils ganztägig
Universität Freiburg
Anmeldung unter Auswahl der Veranstaltung und Angabe Ihrer Kontaktdaten