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Beteiligte involvieren: Moderationen in Hochschullehre und Gremienarbeit

Oktober 2009

(FR-09-13)

Modul II, Themenbereich 4

 

Die Hochschule ist ein Ort der Meinungsvielfalt, Pluralität von Interessen und Expertise in verschiedenen Bereichen. Hierbei gewinnt die Frage an Bedeutung, wie diese Vielfalt und Pluralität sinnvoll für die Unterstützung von Lehr-/Lernprozessen sowie für die Weiterentwicklung einzelner Bereiche und der Hochschule insgesamt genutzt werden können.
Moderationen in Lehre und Gremienarbeit stellen eine Möglichkeit hierzu dar. Dabei ist es nicht nur wichtig, Werkzeuge für erfolgreiche Moderationen im Hochschulkontext zu kennen und einsetzen zu können, sondern auch den Stellenwert moderatorischer Arbeit zu beleuchten: Welche Ziele verfolge ich mit der Moderation? Welche veränderte Rolle nehme ich als Moderator/in ein? Welche Haltung habe ich gegenüber den Lernenden und Kolleg/innen? etc.
Ein Ziel dieses Angebots ist, Sie mit den Elementen und Phasen moderatorischer Arbeit vertraut zu machen, verschiedene "Werkzeuge" zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung kennen zu lernen und im Hinblick auf ihre Ziele und mögliche Einsatzbereiche kritisch zu hinterfragen.

 

Leitung:


Marion Degenhardt
Evangelia Karagiannakis  

Termin:
Do/Fr, 22./23.10.2009
jeweils ganztägig

Ort:
Universität Freiburg

           

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