Didaktik in Bachelor- und Master-Studiengängen optimieren
(FR-09-03)
Modul II, Themenbereich 1
Dieser Workshop widmet sich der Frage, wie Studiengänge didaktisch sinnvoll (weiter-) entwickelt werden können. Dabei geht es um die Gestaltung der Studiengänge selbst und um den Prozess, in dem ein neuer Studiengang in einem Fachbereich entworfen und/oder überprüft werden kann. Im Zentrum stehen die Kompetenzorientierung der Planung, des Lernens und des Prüfens und eine zielgerichtete hohe studentische Aktivität.
Wir bauen zusammen einen Modell-Studiengang, um die Konstruktionsprinzipien modularer Studiengänge, den Stellenwert didaktischer Arrangements und die Art der Kompetenzen (Bachelor oder Master) zu verdeutlichen. Thematisiert werden auch der adäquate Einsatz neuer (studienbegleitender) Prüfungsformen und die Auswahl geeigneter didaktischer Arrangements wie Portfolioassessments, projektorientiertes Arbeiten und fallbasierte Aufgaben.
Leitung:
Prof. Dr. Manfred Künzel
Do/Fr, 05./06.03.2009
jeweils ganztägig
Universität Freiburg
Anmeldung unter Auswahl der Veranstaltung und Angabe Ihrer Kontaktdaten