Sie sind hier: Startseite Lernende aktivieren Methoden der kognitiven … Methoden zur Wiederholung und …

Methoden zur Wiederholung und Reflektion


Lernde Aktivieren
Methoden der Kognitiven Aktivierung

Hintergrund
Motivationale Aktivierung
Physische Aktivierung
Kognitive Aktivierung
Literatur / Links
 

Methoden zu Beginn der Veranstaltung
Methoden während der Informationsphase
Methoden zur Wiederholung und Reflexion
Übersicht aktivierender Methoden

 

Take-Home-Message formulieren
Ähnlich wie beim Zwischenfazit bittet der Lehrende die Studierenden darum, für sich persönlich die Kernaussagen der Sitzung zusammenzufassen und ein subjektives Fazit zu formulieren. Der Lehrende sollte darauf achten, dass dadurch noch Fragen auftauchen können, die er in der Zeitplanung berücksichtigen sollte.

 


 

Beispiele generieren lassen
Die Studierenden sollen sich zu einer behandelten Thematik selbst ein Beispiel überlegen. Dadurch sollen wie über die bisherigen Grenzen hinaus denken und ihr Wissen in einen anderen Kontext transferieren.

 



Prüfungsfragen formulieren
Der Lehrende lässt von den Studierenden potentielle Prüfungsfragen formulieren. Dadurch reflektieren die Studierenden nochmals über die Thematik und etwaige Verständnislücken; mit der Aufgabe an sie, ebenfalls Transferfragen zu formulieren, transferieren sie bereits beim Überlegen. Verwendet der Lehrende einige der Fragen – gegebenenfalls umformuliert – tatsächlich in der Prüfung, sind die Studierenden beim Formulieren sorgfältiger und motivierter.