Methoden während der Informationsphase
Tuschelrunde
Nach einer Input-Phase stellt der Lehrende eine kritische oder weiterführende Frage zu der Thematik. Die Studierenden tauschen sich mit ihrem Sitznachbar flüsternd darüber aus und versuchen, die Frage für sich zu beantworten. Der Lehrende sollte anschließend ausreichend Raum für eine kurze Diskussion oder weitere Nachfragen lassen.
Zwischenfazit
Die Studierenden werden gebeten, für sich persönlich ein Zwischenfazit über die bisherigen Inhalte zu formulieren und zu reflektieren. Dadurch werden die bisherigen Ergebnisse gesichert und Verständnislücken werden offenbar.
Gruppenpuzzle (Jigsaw)
Das Gruppenpuzzle ist eine kognitiv und physisch aktivierende Methode der Gruppenarbeit. Zu Beginn wird die Gesamtgruppe in mehrere „Stammgruppen“ unterteilt; deren Anzahl hängt von der Anzahl der zu bearbeitenden Themen ab (meist 3-9). Jede Stammgruppe bekommt vom Lehrenden ein Thema und dazu entsprechende schriftliche Informationen zugeteilt. Die Teilnehmenden lesen diese durch und tauschen sich untereinander aus.
Anschließend werden „Expertengruppen“ gebildet, die sich aus je einem Mitglied jeder Stammgruppe zusammensetzt. Sie haben die Aufgabe, ihr Thema den übrigen Expertengruppen-Mitgliedern darzustellen und zu erklären. Die anderen, themenfremdenden Mitglieder der Gruppe haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Rückmeldungen zu geben (Wendorff, 2007).