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Methoden zu Beginn der Veranstaltung


Lernde Aktivieren
Methoden der Kognitiven Aktivierung

Hintergrund
Motivationale Aktivierung
Physische Aktivierung
Kognitive Aktivierung
Literatur / Links
 

Methoden zu Beginn der Veranstaltung
Methoden während der Informationsphase
Methoden zur Wiederholung und Reflexion
Übersicht aktivierender Methoden

 

 

Brainstorming
Zu Anfang der Veranstaltung sammeln die Studierenden (alleine oder in Partnerarbeit), was sie bereits über die Thematik wissen. Dabei sollten die Lehrende darauf hinweisen, dass
jede Idee willkommen ist und kein Vorschlag kritisiert wird (Wendorrf, 2007).

 


 

Mind-Mapping
Ähnlich wie beim Brainstorming werden hier spontane Gedanken gesammelt, jedoch werden sie diesmal schriftlich festgehalten und in Form einer „Landkarte des Gehirns“ (Wendorff, 2007, S. 23) visualisiert. Die Studierenden können die Mind-Maps alleine oder in Kleingruppen erstellen. Sollte dazu die Zeit zu knapp bzw. die Studenten zu zahlreich sein, kann man die Mind-Map auch in der Gesamtgruppe erstellen. Dazu wird der Schlüsselbegriff groß in die Mitte der Tafel geschrieben und die Studierenden rufen dem Lehrenden ihre Gedanken zu, der sie wiederum auf der Tafel festhält.

 


 

Kugellager
 Der Lehrende teilt die Studierenden in zwei gleich große Gruppen auf. Die eine Gruppe bildet den „Innenkreis“ und stellt sich in mit dem Blick nach außen in einem Kreis auf. Die zweite Gruppe bildet den „Außenkreis“ und bildet mit dem Blick nach innen einen Kreis um den Innenkreis, sodass sich jeweils zwei Studierende gegenüber stehen. Der Lehrende gibt einen Gesprächsimpuls, indem er die Studierenden beispielsweise dazu auffordert, sich über ihr Vorwissen auszutauschen, indem er hinführende Fragenstellt oder Zitate zu der Thematik präsentiert, über die die Studierenden diskutieren sollen. Nach einer vom Lehrenden festgelegten Zeit rücken die Studierenden des inneren Kreises einen Platz nach links, sodass sich neue Gesprächspaare bilden und eine weitere Gesprächsrunde schließt sich an.