Sie sind hier: Startseite Events Jahresprogramm 2017 Viel Stoff - wenig Zeit? Inhalte …

Viel Stoff - wenig Zeit? Inhalte didaktisch sinnvoll auswählen und strukturieren

Modul II, Themenbereich 3
Wann 14.12.2017
von 09:00 bis 17:00
Termin übernehmen vCal
iCal

Je mehr wir als Lehrende ExpertInnen für ein Themenfeld sind, umso schwerer fällt uns die Beschränkung. Prioritäten setzen, eine gute Auswahl für die Studierenden zu treffen – das ist eine hohe Kunst! Zuviel Stoff (ver)hindert das Lernen. Guter Lehre entspricht es, sich zu entscheiden, auszuwählen, was von dem komplexen Stoff unbedingt „gesagt“ werden muss, was die Studierenden sich in Eigenarbeit selbst erschließen und was nicht unbedingt explizit behandelt werden muss. In diesem Workshop erproben wir Handwerkszeug für die didaktische Reduktion.

In diesem Workshop werden Sie erarbeiten, wie sie den Stoff einer Zielgruppe anpassen können, Sie reflektieren Vorteile der Stoffreduktion, Sie lernen Strategien und Methoden der Stoffreduktion kennen und haben Gelegenheit, diese auf Ihre Veranstaltung anzuwenden.

Referent:   Dr. Ira Gawlitzek

Termin:      Do, 14.12.2017

Umfang:    1 Tag

Anmeldung: Hier geht es zur Anmeldung  unter Auswahl der Veranstaltung und Angabe Ihrer Kontaktdaten.

abgelegt unter: , ,