Sie sind hier: Startseite Events Jahresprogramm 2017 Große Vorlesungen, Übungen und …

Große Vorlesungen, Übungen und Seminare – Wege zur Weiterentwicklung frontaler Lehre

Wann 11.05.2017 um 09:00 bis
12.05.2017 um 17:00

„Wie kann ich diese große Menge Studierender überhaupt erreichen und dazu motivieren, sich zu beteiligen und sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen?“

Obwohl die Dominanz frontaler Lehre bekanntlich wenig lernförderlich ist, hat frontale Lehre in der Lehrrealität weiterhin ihren Platz und ihre Berechtigung. Wie lässt sie sich im Sinne der Kompetenzorientierung so weiterentwickeln, dass auch in Vorlesungen, großen Übungen oder Seminaren Studierende zu einer aktiven Teilnahme angeregt werden?

Im Workshop wird dazu das Konzept der „Phasen studentischer Aktivität“ anhand von Situationen aus der Lehrpraxis in den Mittelpunkt gestellt. Wir beleuchten verschiedene Möglichkeiten, um die Beteiligung der Studierenden und deren Tiefenlernen zu stärken und Unruhe und Störungen zu verringern. Fragen aus der individuellen Lehrpraxis werden behandelt, die Realisierbarkeit der Ideen wird diskutiert.

Dabei ist uns es wichtig, die Rahmenbedingungen im Blick zu haben, die erforderlich sind, um mehr Lernaktivitäten der Studierenden sowohl in der Veranstaltung als auch im Selbststudium zu fördern.

Ziel des Workshops ist es, dass die Teilnehmer/innen die Vorzüge von Phasen studentischer Aktivität sowie die Probleme bei der Einführung solcher Phasen beurteilen können. Sie sollen konkrete methodische Ideen für eigene große Lehrveranstaltungen entwickeln.

Referent:   Prof. Dr. Wilfried Hauenschild & Martin Mürmann

Termin:      Do/Fr, 11./12.05.2017