Sie sind hier: Startseite Events Jahresprogramm 2017 Forschendes Lernen

Forschendes Lernen

Wann 16.03.2017 um 09:00 bis
17.03.2017 um 17:00

Die Fähigkeit, komplexe, gesellschaftliche Herausforderungen zu lösen, setzt nachhaltige und zeitgemäße Lernprozesse der Studierenden voraus. Daher ist es besonders vorteilhaft, wenn sich Studierende im Studium mit Fachinhalten und aktuellen Forschungsergebnissen, -methoden und
–prozessen selbständig, aktiv und kooperativ auseinandersetzen. Forschungsbezogene Lehre bzw. Forschendes Lernen bietet als didaktisches Rahmenkonzept vielfältige Möglichkeiten der praktischen Umsetzung. Bei aller Vielfalt ist eine passgenaue Begleitung und Unterstützung durch Lehrende wichtig, damit Studierende forschen(d) lernen und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln können.

Im Workshop lernen Sie Konzepte und Praxisbeispiele forschungsbezogener Lehre und Forschenden Lernens kennen. Sie erhalten die Gelegenheit eigene Veranstaltung auf das Potential für Forschendes Lernen zu prüfen, vertiefen konkrete Ansätze zur methodischen Gestaltung einer eigenen forschungsbezogenen Lehrveranstaltung nach didaktischen Grundsätzen und Sie entwickeln ein Konzept zur Umsetzung und Evaluation einer eigenen forschungsbezogenen Lehrveranstaltung.

Ziel des Workshop ist, dass Sie Forschendes Lernen und seine verschiedene Varianten erklären, ausgewählte didaktische Grundsätze für forschungsbezogene Lehre und Lernen diskutieren und bewerten, ihr lehrbezogenes Problem definieren und ein Entwicklungsziel formulieren sowie schließlich die Gestaltung, Umsetzung und Evaluation einer eigenen forschungsbezogenen Lehrveranstaltung planen, skizzieren und präsentieren können. Der Workshop soll Sie darin unterstützen, in Ihren Lehrveranstaltungen forschungsbezogene Lehr-Lern-Settings zu integrieren, nachhaltiges Lernen zu fördern und ihre Lehre kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Voraussetzungen

Zielgruppe sind alle Lehrenden, die sich für Forschendes Lernen und allgemein für einen stärkeren Forschungsbezugs in der eigenen Lehre interessieren.
Der vorherige Besuch der Veranstaltung „Fit für die Lehre – Hochschuldidaktische Grundlagen“ ist wünschenswert, jedoch nicht Voraussetzung.

Referent: Dr. Ulrike Bulman

Termin: Do/Fr, 16./17.03.2017

Umfang: 2 Tage

Anmeldung: Hier geht es zur Anmeldung unter Auswahl der Veranstaltung und Angabe Ihrer Kontaktdaten.