Lernprozesse anregen, begleiten und fördern - ein dreigliedriges Portfoliokonzept für die Hochschule
(FR-08-10)
Modul II / Themenbereich 2 (1)
Portfolios sind in aller Munde und finden immer mehr Verbreitung in der Lehre. Jedoch ist nicht immer klar konturiert, was genau ein Portfolio ist und wie man es sinnvoll und effektiv in der Hochschule einsetzen kann.
Die Veranstaltung will ein wenig Ordnung ins Dickicht der Informationsflut bringen und ein Konzept vorstellen, das auf den drei Säulen Lerntagebuch, Arbeitsjournal mit Peerfeedback und Portfolio basiert. Das Konzept wurde im Zusammenspiel von Theorie und Praxis in mehrjähriger Arbeit gemeinsam mit Dozierenden und Studierenden ausführlich erprobt und weiterentwickelt.
Zunächst erarbeiten wir gemeinsam Kernthemen, praktische Anleitungen für die Umsetzung etc., so dass Sie im WS 08/09 bereits mit der Umsetzung beginnen können. Während des Semesters besteht die Möglichkeit, sich über eine Lernplattform auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen. Nach Abschluss des Semesters beschäftigen wir uns vor allem mit der Frage der Bewertung der konkreten Portfolios aus Ihren Veranstaltungen.
Bitte bringen Sie Experimentierfreude und die Bereitschaft zum Querdenken mit.
Leitung:
Evangelia Karagiannakis
Do/Fr, 09./10.10.2008 & Fr, 27.02.2009
jeweils ganztägig
Universität Freiburg
- Nachrichten
- Verleihung der Baden-Württemberg-Zertifikate und des E-Learning-Förderpreises 2020 10.02.2020
- Landeslehrpreis geht an Universitäten Freiburg und Tübingen 04.12.2019
- Freie Plätze in Hochschuldidaktik-Workshops an der PH Freiburg 28.08.2019
- Losglück bei Sonnenschein 27.06.2019
- Fellowships für Innovationen in der (digitalen) Hochschullehre 28.03.2019