Lesestrategien und Textarbeit in Seminaren fördern
Juni 2008
(FR-08-07)
Modul II / Themenbereich 4 (1)
Texte sind in vielen Lehrveranstaltungen Grundlagen für das Lehren und Lernen. In diesem Workshop wird der Frage nachgegangen, wie Studierende dabei unterstützt werden können, sich sinnvolle Lesestrategien anzueignen, um ein tieferes Textverständnis zu entwickeln.
Darüber hinaus geht es um die Verzahnung von Selbst- und Kontaktstudium und um die Frage, wie Studierende dazu motiviert werden können, Texte so zu lesen, dass sie Basis des gemeinsamen Diskussions- und Lernprozesses in Lehrveranstaltungen sein können (z. B. Lernteamcoaching, Lerntempoduett und PQ4R).
Leitung:
Eva-Maria Schumacher
Do/Fr, 05./06.06.2008
jeweils ganztägig
Universität Freiburg
- Nachrichten
- Verleihung der Baden-Württemberg-Zertifikate und des E-Learning-Förderpreises 2020 10.02.2020
- Landeslehrpreis geht an Universitäten Freiburg und Tübingen 04.12.2019
- Freie Plätze in Hochschuldidaktik-Workshops an der PH Freiburg 28.08.2019
- Losglück bei Sonnenschein 27.06.2019
- Fellowships für Innovationen in der (digitalen) Hochschullehre 28.03.2019