Menü
Abteilung Hochschuldidaktik
Website durchsuchen
nur im aktuellen Bereich
Erweiterte Suche…
Sie sind hier:
Startseite
›
…
›
…
›
Archiv
›
Programm 2007
›
Modul "Lehren und Lernen I"
Info
Modul "Lehren und Lernen I"
Dieser Ordner hat zur Zeit keinen Inhalt.
Nachrichten
Verleihung der Baden-Württemberg-Zertifikate und des E-Learning-Förderpreises 2020
10.02.2020
Landeslehrpreis geht an Universitäten Freiburg und Tübingen
04.12.2019
Freie Plätze in Hochschuldidaktik-Workshops an der PH Freiburg
28.08.2019
Losglück bei Sonnenschein
27.06.2019
Fellowships für Innovationen in der (digitalen) Hochschullehre
28.03.2019
Workshop-Programm
Workshop-Anmeldung
Lehrhospitation
Leitfäden
Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg
Notizblog Lehre
Abteilung Qualitätsmanagement Studium und Lehre
Abteilung Lehrentwicklung
Abteilung E-Learning
Freiburger Akademie für Universitäre Weiterbildung (FRAUW)
University College (UCF)
Freiburger Advanced Center of Education (FACE)
Uni-Lernen
Startseite
Schnellzugriff
Über uns
Profil Rochelle Alsleben-Borrozzino
Dateien
klein_2017
sperlich_2017
weiss_2017
platzhalter_pixabay
ehret
graf
graf_2017
angebot
klein
knors.jpg
lesny
lesny
lickert
lickert_2017
alsleben_2017
roming
schwab
sperlich
team_2017
wagner
weiss.jpg
weiss.jpg
wischnewski
zeitstrahl_01
zeitstrahl_02
zeitstrahl_03
Profil Stefanie Graf
Die Historie der Hochschuldidaktik an der Universität Freiburg
Profil Sindy Lesny
Profil Anne-Marie Lickert
Profil Silke Weiß
Angebote und Services
Workshopprogramm
Fit für die Lehre – Hochschuldidaktische Grundlagen
Fit für die Lehre – Hochschuldidaktische Grundlagen
Lehrveranstaltungen (lern-) zielgerichtet planen
Exkursionen als Lernort gestalten
Wissenschaftliches Schreiben in den Geistes- und Sozialwissenschaften betreuen
Forschendes Lernen als zeitgemäße Form von Hochschulbildung
Herausforderung Führung: Instrumente und Gestaltungsspielräume
Alternative Formen kompetenzorientierten Prüfens
Vielfalt als (Lern-)Chance nutzen - Arbeit in und mit heterogenen Studierendengruppen
Studienleistungen bewerten und als Lernimpuls nutzen
prog_2013.jpg
Archiv
Modul "Lehren und Lernen I"
Modul "Lehren und Lernen II"
Modul "Lehren und Lernen III"
Modul "Lehren & Lernen I"
Modul "Lehren & Lernen II"
Modul "Lehren & Lernen III"
Dateien
Hochschuldidaktische Veranstaltungen
Hochschuldidaktische Veranstaltungen
Unsere ReferentInnen
Baden-Württemberg-Zertifikat
Aufbau des Baden-Württemberg-Zertifikats
Kollegiale Lehrhospitation
Modul I
Modul II
Modul III
Teaching Analysis Poll (TAP)
E-Learning Qualifizierungsprogramm
Modul "basics"
certificate-grafik.jpg
Modul "implementation"
TutorInnen-Qualifizierung
Anmeldebogen
Freitags-Frühstück "Hochschuldidaktik"
impression_170113
Aufzeichnungen - Hochschuldidaktik-Frühstück
folien_180622
ga_170113
„Kommt das in der Klausur dran?“ – Warum Studierende nur für die Prüfung lernen und was Lehrende für nachhaltigeres Lernen tun können.
Vom Sinn und Unsinn von Diskussionen - Diskussionen gezielt in der Lehre einsetzen
Portfolios in der Lehre – Chancen und Herausforderungen
Aktivierend Lehren in großen Gruppen
Forschendes Lernen, Service Learning und Co –Innovative Lehrkonzepte in der Diskussion
Lernkompetenzen der Studierenden fördern - Das adaptive online Lerntool „ELIS“
Was denn noch alles? ‚Vielfältige‘ Anforderungen an eine Diversity-gerechte Lehre
Kompetenzorientierte Prüfungsformen - Ein Blick hinter die Kulissen
Lernendenaktivierung mit ILIAS
Lehren und Lernen in heterogenen Gruppen – aber wie?
Digitale Exkursionen leicht gemacht - Lernorte fürs Smartphone mit der Lernplattform ILIAS
What you test is what they learn! – Möglichkeiten für E-Prüfungen mit ILIAS, bwLehrpool und dem Safe Exam Browser
Lehren und Lernen in multikulturell zusammengesetzten Gruppen
Studentische Teamarbeit fördern
Das Ende mitdenken - Didaktische Möglichkeiten Veranstaltungen abzuschließen und Lernergebnisse zu sichern
Was habe ich als Lehrende/r mit Akkreditierung zu tun? Lehren an der (bald) systemakkreditierten ALU mit Blick auf einschlägige Regelungen und Verfahren
folien_180518
folien_170113
folien_171215
impression_180515
Dateien
anmeldung_tap
+Bilder-58900-56886-original-Joachim Hirschfeld_550.jpg
tap
Zielgruppen
Angebote für Institute und Seminar
Angebote für Lehrende
Themenportal
Lehrkonzepte
Forschendes Lehren und Lernen
Lehr- und Lernziele
Lernmotivation
Lernende aktivieren
Kompetenzorientiert Lehren
Themendossier Kompetenzorientiert Lehren
Material- und Mediencenter
Downloadcenter
modul1_lehrhospitation.pdf
modul1_reflexion.pdf
modul3_abschlussreflexion.pdf
modul3_lehrexperiment.pdf
modul3_leitfaden.pdf
modul3_produkt_lehre.pdf
modul3_strukturentwicklung.pdf
modul3_workshops.pdf
leitfaden_baaken_weiss_2014
reflexion_modul1.pdf
zertifikat_flyer.pdf
zertifikat_uebersichtsbogen.pdf
Lehrpreise und Förderung exzellenter Lehre
Instructional Development Award (IDA), Universität Freiburg
Landeslehrpreis
Universitätslehrpreis
Literaturempfehlungen
Links
Dateien
+Bilder-20774-19469-1200-Sebastian Bender.jpg
+Bilder-54168-51893-1600-Sebastian Bender.jpg
+Bilder-54695-52486-1200-Sebastian Bender.jpg
+Bilder-58810-56796-1200-Joachim Hirschfeld.jpg
Vortrag - Prof. Dr. Wim Gijselaers(Universität Maastricht)
Projekte
Kompetenzbasierte Lehrmodelle
svb_2017
mwk
lehrehochn
bmbf
svb_2016
svb_2017
Abgeschlossene Projekte
Kontakt
Navigation
Über uns
Angebote und Services
Workshopprogramm
Fit für die Lehre – Hochschuldidaktische Grundlagen
Fit für die Lehre – Hochschuldidaktische Grundlagen
Lehrveranstaltungen (lern-) zielgerichtet planen
Exkursionen als Lernort gestalten
Wissenschaftliches Schreiben in den Geistes- und Sozialwissenschaften betreuen
Forschendes Lernen als zeitgemäße Form von Hochschulbildung
Herausforderung Führung: Instrumente und Gestaltungsspielräume
Alternative Formen kompetenzorientierten Prüfens
Vielfalt als (Lern-)Chance nutzen - Arbeit in und mit heterogenen Studierendengruppen
Studienleistungen bewerten und als Lernimpuls nutzen
prog_2013.jpg
Archiv
Programm 2006
Programm 2007
anmeldebedingungen
Anmeldung2007
Modul "Lehren und Lernen II"
Fit für die Lehre - Hochschuldidakitische Grundlagen 1 + 2
Fit für die Lehre Hochschuldidaktische Grundlagen 1 + 2
Aktive Studierende lernen besser - Methoden-Einmaleins für Hochschullehrende
Wissenschaftliches Schreiben lehren und betreuen
Grundlagen des Problemorientierten Lehrens und Lernens (PoL)
Bachelor- und Master-Studiengänge erstellen und betreiben. Erfahrungen und Konzepte
Kommunikation in Gruppen
Rhetorik in der Hochschullehre
Studierenden produktive Rückmeldungen geben
Materialien für Problemorientiertes Lernen (PoL) entwickeln
Arbeit in und mit heterogenen Gruppen. Oder: Wie ich alle am Lernprozess Beteiligten mit einbeziehen kann!
Studierende prüfen
Gesamtübersicht
Gesamtübersicht
Modul "Lehren und Lernen I"
Modul "Lehren und Lernen I"
Modul "Lehren und Lernen II"
Modul "Lehren und Lerne III"
Programm 2008
Programm 2009
Programm 2010
Programm 2011
Programm 2012
Tag der Lehre 2007
Modul "Lehren und Lernen I"
Modul "Lehren und Lernen II"
Modul "Lehren und Lernen III"
Modul "Lehren & Lernen I"
Modul "Lehren & Lernen II"
Modul "Lehren & Lernen III"
Dateien
Hochschuldidaktische Veranstaltungen
Hochschuldidaktische Veranstaltungen
Unsere ReferentInnen
Baden-Württemberg-Zertifikat
Teaching Analysis Poll (TAP)
E-Learning Qualifizierungsprogramm
TutorInnen-Qualifizierung
Freitags-Frühstück "Hochschuldidaktik"
Dateien
Zielgruppen
Themenportal
Projekte
Kontakt
Workshop-Programm
Workshop-Anmeldung
Lehrhospitation
Leitfäden
Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg
Notizblog Lehre
Abteilung Qualitätsmanagement Studium und Lehre
Abteilung Lehrentwicklung
Abteilung E-Learning
Freiburger Akademie für Universitäre Weiterbildung (FRAUW)
University College (UCF)
Freiburger Advanced Center of Education (FACE)
Uni-Lernen