Aktive Studierende lernen besser - Methoden-Einmaleins für Hochschullehrende
(FR-07-03)
Modul II, Themenbereich 4
Je aktiver Studierende sich an der Erarbeitung von Inhalten beteiligen, desto effektiver sind Lernprozess und Lernerfolg. Damit aktives Lernen gelingt, benötigen Lehrende ein möglichst großes und vielfältiges Methodenrepertoire und entsprechendes Hintergrundwissen. Welche Methoden begünstigen Aktivierung und Motivierung? Welche Arbeitsformen passen zu welchen Inhalten? Wie können unterschiedliche Lernstile berücksichtigt werden? Welche Faktoren sind noch wichtig?
Diese und ähnliche Fragen sollen in diesem Workshop beantwortet werden. Sie erhalten die Möglichkeit, Ihr Methodenrepertoire aufzufrischen und zu erweitern. Dabei steht die praktische Erarbeitung, Durchführung und Erprobung von Methoden im Vordergrund. Experimentierfreudigkeit ist deshalb sehr erwünscht.
Damit der Transfer auf den eigenen Lehrkontext möglichst gut gelingt, erhalten Sie Gelegenheit, eigene Unterrichtsmodelle zu reflektieren und sie ggf. zu überarbeiten. Bitte bringen Sie deshalb die Sitzungsplanung einer Lehrveranstaltung mit.
Leitung:
Evangelia Karagiannakis
Do/Fr, 15./16.03.2007
jeweils ganztägig
Universität Freiburg
- Nachrichten
- Verleihung der Baden-Württemberg-Zertifikate und des E-Learning-Förderpreises 2020 10.02.2020
- Landeslehrpreis geht an Universitäten Freiburg und Tübingen 04.12.2019
- Freie Plätze in Hochschuldidaktik-Workshops an der PH Freiburg 28.08.2019
- Losglück bei Sonnenschein 27.06.2019
- Fellowships für Innovationen in der (digitalen) Hochschullehre 28.03.2019