Materialien für Problemorientiertes Lernen (PoL) entwickeln
(FR-07-10)
Modul II, Themenbereich 2
Die TeilnehmerInnen setzten die im Workshop Grundlagen des PoL erworbenen theoretischen Kenntnisse des PoL für das Abfassen von eigenen Unterrichtsmaterialien um. Unter Berücksichtigung der psychologischen Disposition der Zielgruppe wird das Erstellen von PoL-Fällen durchdacht und ausgeführt. Im Peerreview werden die erarbeiteten Fälle unter die Lupe genommen. Die für die curriculare Umsetzung notwendigen Materialien und Rahmenbedingungen werden zu jedem Fall besprochen.
In diesem Workshop stehen das Erstellen von Fällen, Gruppensimulationen und Peerreview der Fälle im Vordergrund.
Zielsetzung dieser Veranstaltung ist die Vermittlung von Kriterien zur Abfassung erfolgreicher PoL-Fälle, das Erstellen von Unterrichtsmaterial für PoL-Tutoriate, die Qualitätssicherung von PoL-Fällen und das Erstellen von Fällen, die im Umfeld der TeilnehmerInnen einsetzbar sind.
An diesem Workshop kann nur teilnehmen, wer entweder am Einführungsworkshop im April (FR-07-05) teilgenommen hat, oder eine gleichwertige PoL-Veranstaltung im HDZ besucht hat.
Leitung:
Dr. Karin Pierer, MHPE
Dr. Gabriele Voigt, M.A.
Do/Fr, 15./16.11.2007
jeweils ganztägig
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