Feedback
Lernmotivation | Extrinsische Motivation | Intrinsische Motivation |
Hintergrund |
Eine weitere Möglichkeit, Studierende zu motivieren, ist das Feedback.
Besonders durch positiv formuliertes bzw. konstruktives Feedback erhöht sich die Selbstwirksamkeitserwartung der Studierenden (Bandura, 1991), was sich wiederum positiv auf die Motivation auswirkt.
Durch das Einführen und Beachten con Feedbackregeln kann sich die Selbstwahrnehmung und Leistung der Feedback-Nehmer verbessern, sodass sie auch ein gesteigertes Kompetenzerleben haben und somit ebenfalls motivierter sind (Fishbach, Eyal & Finkelstein, 2010). Demnach sollten Lehrende versuchen, den Studierenden möglichst oft und konstruktiv Feedback zu ihren Leistungen zu geben.
Um einen zu großen zeitlichen Aufwand zu vermeiden, können Lehrende auch das Peerfeedback einsetzen: Die studierende geben und bekommen Feedback von ihren Kommilitonen. Dies bietet den Vorteil, dass die Kommilitonen oftmals ähnliche Perspektiven haben und ihr Feedback somit für die Studierenden leichter nachvollziehbar sein kann als das Feedback eines Dozierenden.