Aufgabengestaltung
Lernmotivation | Extrinsische Motivation | Intrinsische Motivation |
Hintergrund |
Eine Möglichkeit, um die Entwicklung intrinsischer Motivation zu unterstützen ist die Gestaltung der Aufgaben.
- Um den Studierenden ein Gefühl der Sinnhaftigkeit der Aufgabe zu geben, sollte die Bedeutung des Lehrstoffs verdeutlicht werden.
Beispielsweise kann derLehrende darauf hinweisen, welche Relevanz der Stoff innherhalb des Fachs oder für spätere potentielle Berufe hat oder er kann die Lehre durch realitätsnahe Beispiele untermalen.
- Aufgaben sollten möglichst abwechlungsreich gestaltet sein.
Zum Beispiel können Studierende selbst eine Aufgabe mit angemessenem Schwierigkeitsgrad entwerfen und ihre Kommilitonen sie lösen lassen, statt sämtliche Aufgaben vom Lehrenden vorgelegt zu bekommen.
- Zudem sollte der Lehrende auf die Ganzheitlichkeit der Aufgabe achten. Studierende sind motivierter, wenn sie eine Aufgabe als vollständig und in sich geschlossen wahrnehmen (Hackman & Oldham, 1980).