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Selbstgesteuertes und motiviertes Lernen fördern

Mai 2006

(FR-06-08)

Modul II, Themenbereich 4

 

Selbstgesteuertes Lernen ist eine grundlegende Voraussetzung studentischen Lernens, ohne die inhaltliche Anforderungen des Studiums nicht erfolgreich zu bewältigen sind. Selbstgesteuertes Lernen bezieht sich auf die Organisation, Gestaltung und Kontrolle von Lernverhalten: Eine Kernkompetenz, die im Studium gelehrt und gelernt werden kann. In dieser Veranstaltung wird erarbeitet, welche Einzelkompetenzen beim Selbstgesteuerten Lernen wichtig sind und wie diese in der Lehre gefördert werden können.

Darüber hinaus kommt der Motivation als Quelle eigenständigen Lernens ein hoher Stellenwert zu. Ein weiterer Schwerpunkt liegt daher auf Konzepten zur Lernmotivation. Im Fokus stehen dabei konkrete Überlegungen, motivationsfördernde Lehrveranstaltungen durchzuführen und Studierende für die Themen zu interessieren.

Ziel der Veranstaltung ist es, Faktoren des Selbstgesteuerten Lernens zu kennen, Methoden zur Unterstützung und Förderung Selbstgesteuerten Lernens auszuprobieren und deren Einsatz in der Lehre zu reflektieren. Des Weiteren sollen motivationale Ansätze diskutiert und auf die eigene Lehrpraxis übertragen werden.

 

Leitung:


Heike Holtgrewe
Silke Weiß  

Termin:
Do/Fr, 18./19.05.2006
jeweils ganztägig

Ort:
Universität Freiburg

           

Anmeldung