Planen von aktivierenden Lehrveranstaltungen
(FR-06-03)
Modul II, Themenbereich 3
Je aktiver Studierende sich an der Erarbeitung von Inhalten beteiligen, desto effektiver sind Lernprozess und Lernerfolg. Hierzu bedarf es eines entsprechenden Methodenrepertoires und einer genauen Planung.
Welche Methoden begünstigen die Aktivierung und Motivierung von Studierenden? Wie können wir dies bei der Planung berücksichtigen, wie im Verlauf des Semesters spontan reagieren? Welche Arbeitsformen passen zu welchen Inhalten? Welche Faktoren müssen wir noch berücksichtigen?
Diesen und ähnlichen Fragen werden wir in dieser Veranstaltung nachgehen. Die TeilnehmerInnen erhalten die Möglichkeit, ihre Planungskompetenzen und ihr Methodenrepertoire aufzufrischen und zu erweitern. Nach dem Motto "So viel Theorie wie nötig und so wenig wie möglich" wird der Schwerpunkt unserer Arbeit auf der praktischen Erarbeitung, Durchführung und Erprobung von Übungen liegen. Experimentierfreudigkeit ist deshalb sehr erwünscht.
Im zweiten Teil der Veranstaltung wird auch Gelegenheit bestehen, über Ihre konkreten Planungen für das bevorstehende Semester zu reflektieren und sie ggf. zu überarbeiten und zu optimieren. Bitte bringen Sie deshalb einen Planungsentwurf mit.
Leitung:
Evangelia Karagiannakis
Do/Fr, 02./03.03.2006
jeweils ganztägig
Universität Freiburg
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