Sie sind hier: Startseite Events Jahresprogramm 2019 Forschendes Lernen

Forschendes Lernen

Wann 28.11.2019

Hochschulen sind Forschungseinrichtungen und Bildungseinrichtungen. Unter dem Begriff des „Forschenden Lernens“ bzw. des „forschungsorientierten Studiums“ haben sich Zugangsweisen etabliert, die Studium und Lehre in enger Verbindung mit Forschung zu realisieren beabsichtigen.

Wie lassen sich „Forschungsorientierung“ und „forschendes Lernen“ an Hochschulen realisieren? Was heißt “Forschungsorientierung“ für eine einzelne Lehrveranstaltung und was bedeutet das für die Studieneingangsphase oder für die Leistungsnachweise? Wie lässt sich ein forschungsorientiertes Curriculum konzipieren? Und wie lassen sich Forschungsorientierung und Berufsbezug miteinander verbinden?

Im Workshop werden unterschiedliche Realisierungsformen von forschungsorientierten Lehrveranstaltungen und Modulen vorgestellt und erörtert. Curriculare Überlegungen werden insbesondere mit Bezug auf das „Zürcher Framework“ diskutiert. Die Veranstaltung versteht sich damit als „hochschuldidaktische Einladung“, gemeinsam über Hochschule, Hochschulbildung und Hochschullehre nachzudenken. Die Hochschuldidaktik kann dabei einige Modelle und Konzepte einbringen, die dieses Gespräch strukturieren und mit Anregungen aus Forschung und bewährter Praxis bereichern.

Ziel des Workshops ist, dass Sie unterschiedliche Realisierungsformen von forschungsorientierten Lehrveranstaltungen und Modulen kennen und damit damit ihre eigenen Konzepte erweitern resp. differenzieren. Sie kennen zentrale curriculare Überlegungen eines forschungsorientierten Studiums und damit Möglichkeiten zur Gestaltung der Studieneingangsphase, der Prüfungsformen etc.

Referent:   Prof. Dr. Peter Tremp

Termin:      Do, 28.11.2019