Sie sind hier: Startseite Events Jahresprogramm 2018 Studierende individuell beraten …

Studierende individuell beraten - ein Workshop für StudienfachberaterInnen

Wann 13.04.2018

Während Lehrende zu eher veranstaltungs- oder modulbezogenen Anliegen der Studierenden beraten, liegt der Fokus in Beratungskontexten der Studienfachberaterinnen und –berater oftmals auf einer übergeordneten Ebene, das Studium insgesamt betreffend. Sie nehmen gerade für Studieninteressierte und StudienanfängerInnen eine wichtige Rolle ein, denn eine gute Beratung ist hilfreich, um einen guten Start ins Studium zu gewährleisten, studiums- und lernbezogene Entscheidungen treffen zu können und um die Studienwahl und das eigenen (Lern-) Verhalten zu reflektieren. Dabei treffen StudienfachberaterInnen auf eine Vielfalt von Anliegen mit unterschiedlichsten Hintergründen, die es in der Beratung zu berücksichtigen gilt.

In diesem Workshop werden die Grundlagen der Beratung und Gesprächsführung vorgestellt und eingeübt, um zielgerichtete Beratungen durchführen zu können. Gesprächsführungsübungen, Rollenspiele und kollegiale Fallberatung helfen dabei, die eigene Beratungspraxis zu reflektieren und zu optimieren. Die Teilnehmenden sind eingeladen, Fälle aus dem Beratungsalltag mitzubringen.

Ziele des Workshops:

• Die Teilnehmenden führen Studienfachberatungen effektiver durch und erkennen, welches Anliegen wie beraten werden sollte.
  • Die Teilnehmenden strukturieren ihre Gespräche und klären die Anliegen im Gespräch.
  • Sie gehen auf die individuellen Bedürfnisse der Studierenden ein und thematisieren die Informationen und Beratungsinhalte angemessen.
  • Sie reflektieren ihr eigenes Selbstverständnis, indem sie Rollenerwartungen transparent machen.

Referent:   Eva-Maria Schumacher

Termin:      Fr, 13.04.2018