Lehre (anders) evaluieren und konstruktiv mit den Ergebnissen umgehen
Wann |
19.11.2015 um 09:00 bis 20.11.2015 um 17:00 |
---|---|
Wo | Universität Freiburg |
Termin übernehmen |
vCal iCal |
Um Lehrveranstaltungen zu reflektieren und zu optimieren ist es bedeutsam, im Verlauf Rückmeldung von den Lernenden zu erhalten, um so das Lehr-Lern-Geschehen adäquat einschätzen und Ansatzstellen zur Weiterentwicklung identifizieren zu können. In diesem Workshop werden Instrumente zur Beurteilung der eigenen Lehre und des Lernerfolgs sowie daran anknüpfend Feedback-Methoden vorgestellt, kritisch diskutiert und deren Einsatz erprobt.
Im Vordergrund des Seminars stehen Evaluations- und Feedbackverfahren, mit deren Hilfe sich Lehrende in einer Veranstaltung direkte Rückmeldung von den Lernenden einholen und Feedback geben können. Ziel der Veranstaltung ist, dass die Teilnehmenden selbstständig ihre eigene Lehre bewerten und reflektieren. Außerdem sollen sie in der Lage sein, die Ergebnisse der Evaluation interpretieren zu können und dahingehend zu nutzen, ihre Lehrkonzepte weiterzuentwickeln und ihre Lehrkompetenzen zielgerichtet zu erweitern. Deshalb wird der Workshop auch Raum geben, auf der Basis von bestehenden Evaluationsergebnissen zu bearbeiten, wie man diese Informationen interpretieren und perspektivisch für die Optimierung der Lehre sinnvoll einsetzen kann.
Der Workshop setzt sich aus einem Präsenzteil (1,5 Tage) sowie einer Transferphase zusammen, in der Sie Gelegenheit haben, bspw. ein eigenes Evaluationskonzept schriftlich auszuarbeiten oder Ableitungen aus Evaluationsergebnissen zu ziehen, wofür Sie von der Referentin individuelle Rückmeldung erhalten.
Referentin: Dr. Katrin Thumser-Dauth
Termin: Do/Fr, 19./20.11.2015
Umfang: 1,5 Tage und individuelle Transferphase
Anmeldung: Hier geht es zur Anmeldung unter Auswahl der Veranstaltung und Angabe Ihrer Kontaktdaten.