Sie sind hier: Startseite Lehrkonzepte Kompetenzorientiert … Kompetenzorientiert Lehren

Kompetenzorientiert Lehren

Kompetenzorientierte Lehre hat spätestens seit Beginn des Bologna-Prozesses Einzug in die Hochschullandschaft erhalten. Doch was verbirgt sich darunter?

Ein hochschuldidaktisches Themendossier bietet einen guten Überblick über das umfassende Lehrkonzept der Kompetenzorientierten Lehre. Es soll sowohl Studiengangskoordinatoren und –koordinatorinnen als auch Lehrende bei der Studiengang-, Curriculum- und/oder Lehrveranstaltungsplanung unterstützen und als Orientierungshilfe in dieser Thematik dienen.

In einem einführenden Kapitel Kompetenzorientierung, aber was ist das? werden grundlegende Fragen zu Kompetenzorientiertem Lehren beantwortet. Das darauffolgende Kapitel Kompetenzorientierte Studiengang- und Curriculumentwicklung beschreibt ein mögliches Vorgehen, wenn Studiengänge und/oder Curricula kompetenzorientiert gestaltet werden und veranschaulicht dies an einem Best-Practice-Beispiel. Im Anschluss werden Prinzipien der Kompetenzorientierten Lehrveranstaltungskonzeption erläutert und anhand eines Best- Practice-Beispiels verdeutlicht. Das gesamte Themendossier steht als PDF-Download bereit.

 

Download Themendossier Kompetenzorientiert Lehren